Dritter Hunte-Delme-Pokal – Paare der Standardsektion sind in Osternburg gefordert
OSTERNBURG„Tanzsport in Vollendung“ – so vollmundig kündigen die Veranstalter ihre Turnierserie um den Hunte-Delme-Pokal in Oldenburg und Delmenhorst an. Das machen sie allerdings auch mit reichlich Erfahrung aus früheren Serien; der Pokalwettbewerb findet schließlich schon zum dritten Mal statt. Am dritten Mai-Wochenende (16./17.) werden also vierzig Tanzturniere für verschiedene Alters- und Leistungsklassen an zwei Tagen und an zwei benachbarten Turnierorten ausgetragen. Die große Resonanz bei Paaren und Zuschauern in den beiden vergangenen Jahren hat die Veranstalter, den Tanz-Turnier-Club Oldenburg und das Tanzsportzentrum Delmenhorst, überzeugt, dass sie mit dieser Turnieridee richtig lagen. Sie ermöglicht es Paaren, bis zu vier Turniere in ihrer Startklasse zu tanzen und dadurch Paare aus ganz Deutschland und nicht nur aus der Region anzusprechen. Im Gegensatz zur „Aller-Weser-Trophy“ in Verden, einer weit über die Grenzen bekannten Turnierveranstaltung, wenden sich die Veranstalter hier ausschließlich an Paare der Standardsektion.
Schon jetzt sind in Oldenburg fast 150 Paare gemeldet. In der S Klasse, der höchsten deutschen Tanzsportklasse, werden dabei gleich mehrere Landesmeister an den Start gehen. Besonders gespannt sein darf man auf das Paar Fabian Wendt und Anne Steinmann vom TC Spree-Athen Berlin. In der Weltrangliste belegt dieses Paar Position 266, im deutschen Vergleich Rang 14. Daneben werden Paare aus ganz Nord- und Westdeutschland, Hessen, Sachsen-Anhalt und Berlin erwartet. Der gastgebende TTC ist mit sechs Paaren vertreten, dazu kommen weitere Paare des TCH Oldenburg.
Für die Zuschauer bedeutet das an beiden Tagen ein „Feuerwerk bunter Bilder und viele abwechslungsreiche Stunden“, wie es heißt. Hier werden die Standardtänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep in Perfektion gezeigt. Die Veranstaltung findet in der Sporthalle der Oberschule in Osternburg, Gorch-Fock-Straße, statt. Turnierbeginn ist am Sonnabend um 11, am Sonntag bereits um 10 Uhr. Karten für den Hunte-Delme Pokal sind an der Tageskasse erhältlich.
Quelle: NWZonline