200 Paare bieten Standardtänze in Perfektion

Zum zweiten Mal geht es um den Hunte-Delme-Pokal – Zuschauer in Osternburg willkommen

OSTERNBURG Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr findet am kommenden Wochenende die zweite Auflage der Tanz-Turniere um den Hunte-Delme-Pokal in Oldenburg und Delmenhorst statt, eine Turnierserie mit 40 Tanzturnieren für verschiedene Alters- und Leistungsklassen an zwei Tagen und an zwei benachbarten Turnierorten. In Oldenburg wird in der Sporthalle der Oberschule Osternburg, Gorch-Fock-Straße getanzt; am Sonnabend, 10. Mai, ab 11 Uhr und am Sonntag, 11. Mai, ab 10 Uhr. Zuschauer können sich an beiden Tagen über abwechslungsreiche Stunden freuen, an denen die Paare ihnen die Standardtänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstepp in Perfektion darbieten werden.

Die große Resonanz im vergangenen Jahr hat die Veranstalter, den Tanz-Turnier-Club (TTC) Oldenburg und das Tanzsportzentrum Delmenhorst, überzeugt, dass sie mit dieser Turnieridee richtig lagen. Hier können Paare bis zu vier Turniere in ihrer Startklasse tanzen. Diese Idee spreche Paare aus ganz Deutschland an, so die Veranstalter. Ganz bewusst habe man bei der Planung auch entschieden, im Gegensatz zur „Aller-Weser-Trophy“ in Verden, die sich nur an Lateinpaare richtet, eine ähnliche Veranstaltung für Standardpaare ins Leben zu rufen.

Den Angaben zufolge haben sich bei beiden Veranstaltern mehr als 200 Paare angemeldet, darunter auch die in der Senioren I S-Klasse, der höchsten Klasse im deutschen Tanzsport, für die in der Tanzsportabteilung des VfL Wolfsburg startenden gebürtigen Oldenburger Kim und Silke Bartels. Gespannt sein dürfen die Zuschauer auch auf Jens und Maike Wolff vom Club Saltatio Hamburg. Das Paar, das in der Senioren II S Klasse auf Platz sechs der deutschen Rangliste rangiert, hat 2013 in seiner Klasse den Pokal gewonnen. Dazu werden Paare aus ganz Nord- und Westdeutschland, Hessen, Rheinland-Pfalz und Berlin erwartet. Für den TTC starten gleich zehn Paare.

Karten gibt es an der Tageskasse.

Mehr Infos unter www.hunte-delme-pokal.de

Quelle: NWZ Online