TSZ Delmenhorst und TTC Oldenburg richten „Hunte-Delme-Pokal“ aus

Delmenhorst · Oldenburg (pin). Zwei Vereine, eine Turnierserie – diese Idee haben das Tanzsportzentrum (TSZ) Delmenhorst und der TTC Oldenburg in die Tat umgesetzt. Am Samstag und Sonntag richten sie zum ersten Mal den „Hunte-Delme-Pokal“ für Standard-Paare aus. „An den beiden Turniertagen haben die Hauptgruppen-Paare die Möglichkeit, vier Turniere zu tanzen. Die Senioren-I- und -II-Paare können jeweils zwei Turniere tanzen“, erklärt Monika Breyer, Pressebeauftragte des TSZ. Los geht es am Samstag um 11 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr. In Oldenburg wird in der Sporthalle der Oberschule Osternburg an der Gorch-Fock-Straße getanzt, in Delmenhorst im Saal des TSZ an der Schanzenstraße.

Schon häufiger sei darüber nachgedacht worden, ein gemeinsames Turnier auszurichten, berichtet Breyer. Vorbild war die „Aller-Weser-Trophy“, die die Klubs aus Vegesack und Verden veranstalten. Dort gehen allerdings die Lateintänzer an den Start. „In der Region gibt es immer mehr Standard-Paare, auch in der Hauptgruppe“, sagt Breyer. „Warum also nicht etwas Ähnliches für sie organisieren?“

Im vergangenen Jahr sei dann damit begonnen worden, die Idee umzusetzen und das Turnier zu planen. Da es nicht so viele Kinder- und Jugend-Paare im Standard-Bereich gibt, starten die Vereine mit zwei Turnieren täglich für die Hauptgruppen. Zusätzlich wurden die Wettbewerbe für Senioren I und II ins Programm aufgenommen, erklärt Breyer. „Der Zeitplan ist so ausgerichtet, dass die Paare zwischen den Turnieren genug Zeit haben, den Ort zu wechseln. Etwa 30 Kilometer liegen zwischen den beiden Standorten. „Beide Vereine sind mehr als gespannt, wie diese Turnierserie angenommen wird“, sagt Breyer. „Es sind rund 150 Paare gemeldet. Wir würden uns natürlich über viele Gäste freuen.“

Natürlich sind auch Paare des TSZ Delmenhorst unter den Startern. Mathias Behrmann und Stefanie Ramm (Hauptgruppe D), Frank Schade und Nicole Schade (Senioren I B), Frank Stegemann und Silvia Stegemann (Senioren II C) sowie Uwe Maskow und Cornelia Maskow (Senioren II S) haben ihre Teilnahme zugesagt.

Quelle: Delmenhorster Kreisblatt